Eine unangenehme Nachricht.

Europa muss mindestens für die kommenden Jahre bis Jahrzehnte mit Terrorakten rechnen – und es muss sich an den Terror gewöhnen. Die Terrorgefahr gehört nun zu unserem modernen Leben, Attentate werden uns noch lange begleiten.

Lernen können wir am ehesten von Israel welches seit Jahrzehnten unter starker Terrorbedrohung weitestgehend ein normales Leben im Alltag aufrecht erhält.

Die allgegenwärtige Sensibilität und Aufmerksamkeit der Bevölkerung dort gegenüber verdächtigem Verhalten verbunden mit starken Sicherheitskräften die nicht sofort in die Knie gehen wenn Ihnen jemand “rassistisch motivierte Ungleichbehandlung” vorwirft, sowie – und das ist unendlich wichtig – die Zivilcourage der Bevölkerung machen das Land im Verhältnis zu seiner Bedrohungslage ziemlich sicher und “normal”.

Leave a Reply